Agapemahl am Gründonnerstag


Die jetzige Situation lässt es  nicht zu,  gemeinsam ein Abendmahl zu feiern.

Dieses vermissen wir gerade an Gründonnerstag.

 

Feiern Sie mit uns ein Agape-Mahl (Liebesmahl).  Eine einfache Form, in der wir

seinen Trost und seine Fürsorge zum Ausdruck bringen möchten. 

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den

Hunger nach der Nähe Gottes stillen.

 

 Gestalten Sie sich einen schön gedeckten Tisch

mit Brot

mit Traubensaft oder Wein

mit Kerzen

mit Blumen

 

(so wie es Ihnen gefällt).

 

 

 

 

 

 

 




Video- Gottesdienst mit Agapemahl

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Wulsdorf

 

 

Heute ist Gründonnerstag

Wir denken an dein letztes Abendmahl, Jesus Christus.

Zusammen mit deinen Jüngerinnen und Jüngern.

Und jetzt sind wir hier.

Mit dir verbunden.

Amen.

Pslam 111 (Lutherbibel 2017) : 

 

1 Halleluja! Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen im Rate der Frommen und in der Gemeinde.

2 Groß sind die Werke des HERRN; wer sie erforscht, der hat Freude daran.

3 Was er tut, das ist herrlich und prächtig, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich.

4 Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR.

5 Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt auf ewig an seinen Bund.

7 Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Ordnungen sind beständig.

 

Impuls: 

Ich möchte heute über ein Mahl berichte, welches für mich Inbegriff eines Agapemahls war:

 

Es ist ein wunderschöner Urlaub in den Bergen der Dolomiten. Die Sonne scheint und ich habe das Gefühl,

noch nie so eine klare Luft geatmet zu haben. Die Schneeverhältnisse sind ideal. Unglaublich reine und kalte Luft,

Wir sind ein bunter Haufen schnee-begeisterter Menschen unterschiedlichen Alters und aus allen Richtungen

der Welt. Mit unserem Skilehrer fahren wir mit den Gondeln bis an die Spitze. Die ersten Abfahrten gelingen

schon ganz gut. Was keiner ahnen konnte, das Wetter schlägt um und innerhalb von 10 Minuten ist alles zugezogen,

so dass man die Hand vor Augen nicht sehen kann. Da einige von uns Angst bekommen, führt führt uns der Skilehrer

zu einer kleine Hütte. Was man von außen gar nicht sehen kann: Sie ist bewohnt.

Nachdem er angeklopft hatte, macht uns ein älterer Herr auf. Irgendwie kommen wir uns vor wie beim Almöhi bei der kleinen Heidi.

Wir dürfen alle hereinkommen und freuen uns über die Wärme. Der Kachelofen in der Ecke ist sofort belagert.

Jeder von uns bekommt einen kleinen Schnaps und er fragt, ob wir mit ihm essen möchten.

Nur hätte er nur Eier und Brot für so viele anzubieten. Uns ist es schon ein wenig unangenehm, aber der irgendwie haben wir Hungern.

Und so sitzen 10 Leute, die sich am Morgen noch nicht kannten und wir auch die Sprache nicht verstehen können

und uns mehr schlecht wie recht auf Englisch versuchen zu unterhalten, enggedrängt zusammen und essen diese wunderbaren

Eier und wirklich, ich habe noch nie so ein gutes Mahl gegessen. Es ist, als wenn auf einmal alle gleich sind.

Es gibt keine Unterschiede. Dieses Gefühl habe ich noch bei keinem Essen erlebt. Es war ein wirkliches

Liebesmahl. Erst viel später, es ist fast dunkel, fahren 10 Freunde einer hinter dem anderen langsam den Berg runter. In Begleitung des Herrn, 

der uns dieses unvergessliche Erlebnis geschenkt hat.

 

 

Mahlgebet: 

Da sind wir nun, Gott,

hier, in deinem Haus, an deinem Tisch.

Mit unserem Hunger nach Leben.

Mit unserem Durst nach Freude.

Heute, an diesem Abend.

Sei du jetzt hier.

Stärke uns mit Brot und Traubensaft/ Wein

für den Weg, der vor uns liegt.

Amen

 

Gebet zur Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu: 

Jesus Christ.

Wir erinnern uns:

Wie du das letzte Mal mit deinen Jüngerinnen und Jüngern gegessen hast

Wie du das Brot genommen hast:

Das ist das Leib, der für euch gegeben wird.“

Wie du den Kelch nach dem Mahl genommen hast.

Wie du gesagt hast:

Das ist das Blut des Neuen Bundes, das vergossen wird zur

Vergebung der Sünden.“

Wir erinnern uns und spüren:

So bist du bei uns. Erbarm dich unser.

 

Jesus Christus, sende uns deine Heiligen Geist zu uns.

Hier ist Brot des Lebens – für uns.

Das essen wir nun.

Deine Nähe stärkt uns.

 

Ein Stück Brot essen

 

Sende deinen Geist zu uns.

Hier ist ein Kelch des Heils – für uns.

Daraus trinken wir nun.

Deine Liebe belebt uns.

 

Aus dem Glas trinken

 

Fürbitten:

 Bewahre uns, Christus – jetzt in dieser Zeit.

Gib uns deinen Frieden.

Gib Frieden allen, die jetzt leiden.

Gib Frieden allen, die jetzt für andere da sind.

 Gib Frieden denen, die wir dir jetzt besonders

ans Herz legen. In der Stille wollen wir an sie denken.

Stille

 

 

Gemeinsam wollen wir beten:

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.


 Segensbitte:

Gott segne uns und behüte uns.

Gott, lasse dein Angesicht leuchten über unsterblich

und sei uns gnädig.

Gott, erhebe dein Angesicht auf uns

 

und schenke uns Frieden. Amen